Ich bin ein totaler Tierfreund und finde auch jedes mal neue Tiere, die ich unglaublich süß, witzig oder cool finde. Gestern erst war ich mit meinem Freund im Serengeti-Park in Hodenhagen. Es ist sehr schön da, vor allem kann man den Tieren sehr nah sein. Ein Strauß knabberte einfach den Autospiegel an und ein Affe will deine Jackentaschen durchwühlen und deren Inhalt auch noch behalten. Also immer gut auf eure Sachen aufpassen!
Wenn ich in so einem Park oder Zoo bin, frage ich mich immer wieder, ob es den Tieren gut geht. Zum Serengeti-Park: er ist sehr groß und die Tiere können viel herumlaufen. Bis auf einzelne Tiere, die zu gefährlich sind, wirken sie nicht eingesperrt. Man kann den Tieren nahe sein, sie teilweise anfassen. Dies gefällt mir sehr an dem Park. Bei einem Panther, den man hinter dem Zaun nur schlecht sehen kann, frag ich mich schon, ob er unbedingt in diesem Park leben muss. Denn in seinem normalen Lebensraum ist es bestimmt besser für ihn.
Letztes Jahr waren wir auch im Hannover Zoo. Auch dieser ist sehr groß und sehr schön angelegt. Nur da haben die Tiere weniger Raum zum bewegen, nach meiner Einschätzung. Und richtig nahe, wie im Serengeti-Park, kann man ihnen auch nicht sein. Wo ich wirklich Bedenken hatte, war beim Eisbären. Sein Gehege schien mir zu klein zu sein und es wirkte so einsam. Da hatte ich schon mitleid. Und auch bei den Elefanten fand ich es für sooo viele Elefanten zu klein.
Ich bin mir da nicht sicher, ob dies durch weitere Zoobesuche unterstützen sollte. Ich denke in einigen Zoos ist es nochmal schlimmer von den Platzverhältnissen. Und wir Menschen sind uns darüber nicht im klaren. Schon im Kindergarten oder in der Schulzeit macht man Zoobesuche. Dort lernen die kleinen auch viel. Aber man macht sich keine Gedanken, ob die Tiere wirklich glücklich sind.
Damit will ich nicht sagen, dass so ein Zoo nur schlecht ist. Für einige Tiere ist das Leben bestimmt angemessen, aber halt nicht für jedes.
Den Serengeti-Park würde ich aber auf jeden Fall jedem Zoo vorziehen.
Was ich ganz schlimm finde, ist die Haltung von Orcas. In der Dokumentation "Blackfish" wird klar, wie schrecklich das Leben der Wale in Gefangenschaft ist. So viel wie ich weiß, gibt es die Orcas in Deutschland nicht zu sehen, aber in Amerika. Ich kann jedem diesen Film ans Herz legen.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen :)
Trailer zu "Blackfish":
https://www.youtube.com/watch?v=QWI3G4hStvw
lamour toujours am 04. April 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren